Impressum

 

 

Kultur & Handwerk

 

 

Die "Schmiede Rietenau"

Veranstaltungs- Seminar und Begegnungsort


Die "Schmiede Rietenau "wurde im Jahr 2009 von

Simone Alex- Kummer & Hans Kummer gegründet.

Die ehemalige Dorfschmiede - begünstigt durch ihre zentrale Lage im Ortskern - war immer schon ein Ort, an dem Menschen sich begegnet sind.

Die "Schmiede Rietenau"will diese Tradition wiederbeleben und Raum dafür bieten, dass sich Menschen verschiedener Altersgruppen und Interessen treffen und Zeit miteinander verbringen können.

Damit verknüpft sich ein anderes elementares Anliegen der Gründer, nämlich durch unterschiedliche Veranstaltungen und Angebote einen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Lebens im Ort zu leisten.

Durch den Umbau eines Wohngeschosses über der Schmiede sind dafür  einerseits räumliche Möglichkeiten  für kulturelle Veranstaltungen geschaffen worden, andererseits konnte die historische Schmiede in ihrem Ursprungszustand erhalten werden und ist dadurch heute Veranstaltungsort und "lebendiges Museum" zugleich.

So wurde mit der "Schmiede Rietenau" ein Ort geschaffen, an dem sich Kultur und Handwerk verbinden und Begegnung ermöglicht wird.


   
   

Schmiede Rietenau
71546 Aspach
Telefon 07191/22227